2015-07-12

Der verborgene Stolperstein

Ich möchte von einem Stolperstein berichten, an dem ich trotz präziser Ortsangabe und GPS-Navigationsgerät wiederholt vorbeigegangen bin, bis ich ihn fand.

Warum das so ist, illustriert folgendes Foto, in dem ich mit einem grünen Kreis die Position des Stolpersteins markiert habe.

Wie unschwer zu erkennen, verhindert die Außengastronomie des Bonner Lokals Zum Gequetschten momentan, dass ich diesen Stolperstein aus der Nähe fotografiere.

Was soll man von diesem Umgang mit der Erinnerung an Opfer der Nazigräuel halten?

Ich finde ihn jedenfalls nicht angemessen. Hier zumindest die Informationen zum Stolperstein.

Name Berta Schönbaum
Ort Sternstraße 78 Ecke Kasernenstraße
Stadtbezirk Bonn
Verlegt 2013
Stolperstein-Text Hier wohnte Berta Schönbaum / geb. Veith / JG. 1865 / deportiert 1942 / Theresienstadt / ermordet 26.9.1942 / Treblinka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen